Google+ aktivieren
Twitter aktivieren

Griechischer Salat Rezept

Ein knackiger Bauernsalat gilt als Spezialität der griechischen Küche. Besonders gut ist der Salat mit herzhaften Lammfleischbällchen kombinierbar.

Zum sommerlichen Tapas-Grillfest auf dem Balkon oder im Garten gehört unbedingt mindestens ein frischer Salat. Diese Variante stammt zwar nicht aus Spanien, passt als griechischer Verwandter aber hervorragend zu mediterranen Fleischspießen und allem Gegrillten. Der Bauernsalat ist schnell zubereitet und bleibt in der Essigmarinade über mehrere Stunden knackig. Man braucht nur wenige Zutaten, diese sollten aber alle eine besonders gute Qualität haben. Vor allem beim Gemüse auf die Frische achten – die Salatgurke muss sich prall und fest anfühlen, die Tomaten sollten reif und aromatisch sein.

Griechischer Salat von Sven
Griechischer Salat von Sven
 
 
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung


3.5 von 5 bei 4 Bewertungen

Bewerte dieses Rezept

BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
 
 
 
 
 
 
 

Zutaten

 

4 EL Olivenöl
2 EL Rotweinessig
1 TL fein abgerieben Schale von 1 Bio-Zitrone
2 zerdrückte Knoblauchzehen
3 große Eiertomaten, entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten
½ Salatgurke, in 1 cm große Würfel geschnitten
½ kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
5 EL zerkrümelter Feta
4 EL gehackte frische glatte Petersilie
½ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 
 

Zubereitung

 

Für den Salat Öl, Essig, Zitronenschale und Knoblauch in eine große Glasschüssel füllen und miteinander vermischen. Die restlichen bereits verzehrfertig vorbereiteten Zutaten hinzufügen und behutsam mit dem Dressing vermengen.

Entweder sofort servieren oder bis zum Verzehr abgedeckt kühl stellen. Da sich die Marinade im Laufe der Zeit weiter „verflüssigt“, reichlich Weißbrot zum Dippen dazu reichen.

Auf dem Foto ist der Griechische Salat mit Lammfleischbällchen abgebildet. Es passen aber ebenso gut andere Grillspieße und Fleischsorten sowie gegrillter Thunfisch dazu.

 
 

Das Rezept Griechischer Salat stammt aus Weber‘s Grillbibel und wurde bei tapito.de eingetragen von Sven aus Fischen i. Allgäu.

 
 
 

Rezept kommentieren

 

0  Kommentare

Schreibe einen Kommentar*

Kommentare wg. DSGVO deaktiviert
 
 
 

Weitere spanische Tapas und Tapas-Rezepte:

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Tapas-Kochbuch

Tapas-Rezeptebuch
 

Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!


 
 
 
 

Meine Lieblings-Tapas

Pimentos de Padron
Champignons mit Sherry
Albondigas mit Datteln
 
 

© 2011 - 2018 by tapito.de