Google+ aktivieren
Twitter aktivieren

Lust auf Tapas – mit tapito.de spanische Lebensart genießen!

Pressemitteilung vom 31. August 2011

MÜNCHEN. Die neue Website tapito.de macht Lust auf Tapas, die kultigen spanischen Häppchen mit ihrer ebenso langen wie köstlichen Tradition. Einfach mit den Fingern oder Holzstäbchen in geselliger Runde verzehrt, gehören Tapas neben Paella, Flamenco und hervorragenden Rotweinen zu den beliebtesten iberischen Exportartikeln. Längst haben die spanischen Leckereien auch Deutschlands kulinarische Landschaft erobert.

In Spanien sind Tapas seit dem 13. Jahrhundert ein fester Bestandteil gastlicher Kultur. Oft werden sie in kleinen Bodegas oder speziellen Tapas-Bars serviert und an Stehtischen genossen. Jan Thunig, 31 Jahre, lebt in München und ist als Betreiber von tapito.de den landestypischen Spezialitäten während seiner Spanienreisen erlegen: „Insbesondere abseits der Touristenpfade hat Spanien weit mehr zu bieten als Sonne und Strand. Die Gastfreundschaft und unkomplizierte Atmosphäre in den verschiedenen Tapas Bars hat mich spontan und nachhaltig begeistert. Ein gutes Glas Wein, dazu ein paar leckere Häppchen aus unkomplizierten, jedoch ausschließlich hochwertigen Zutaten – mehr braucht es nicht, um sich rundum wohlzufühlen.“

Sein neues Portal ist als ebenso informative wie unterhaltsame Mitmachseite konzipiert, die unter dem Motto „Lust auf Tapas“ alle Freunde spanischer Lebensart miteinander verbindet. Hier soll ein lebendiger Austausch entstehen für Rezepte, Anregungen, Ideen und Tipps rund um Tapas und mehr. Dabei setzt tapito.de auch auf die Einbindung sozialer Netzwerke. So können Besucher der Website via Facebook & Co. Rezepte, Tapas-Bars und Kochkurse an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Auch Tapas-Bars und Tapas-Restaurants können sich kostenlos eintragen lassen, ebenso wie Kochschulen und Veranstalter von spanischen Weinseminaren.

Qualitätskontrolle ist Jan Thunig dabei besonders wichtig: „Jeder Eintrag wird vor der Freischaltung sorgfältig geprüft, damit unsere Besucher stets aktuelle und verlässliche Informationen vorfinden.“

Der Start der Website ist ausgesprochen erfolgreich verlaufen. tapito.de lebt vom Mitmachen - täglich kommen neue Einträge hinzu. Vor allem die Rezeptsammlung wächst rasant an.

Besucher der Website haben die Möglichkeit, eigene Rezepte einzustellen. Alle Besucher, die bis zum 30. September 2011 ein neues Tapas-Rezept mit passendem Foto eintragen, haben die Chance auf den Gewinn eines erlesenen spanischen Rotweins. Drei 1,5-Liter-Magnum-Flaschen des mallorquinischen Kult-Weines Anima-Negra AN/2 werden unter allen Teilnehmern verlost. Eine Verlockung, der bereits zahlreiche kreative und köstliche Rezepte zu verdanken sind! Trotzdem sind weitere Einsendungen ausdrücklich erwünscht – schließlich gibt es eine überwältigende Vielzahl an regional unterschiedlichen Rezepten, die warm oder kalt in spanischen Gaststätten auf den Tisch gebracht werden.

Die Möglichkeiten, die eine solche Plattform bietet, sind aber mit den bisherigen Angeboten längst noch nicht ausgeschöpft. Hinter den Kulissen wird darum tatkräftig geplant und Neues umgesetzt. Es gibt viele innovative Ideen für die Weiterentwicklung von tapito.de. So wird es unter anderem in den kommenden Tagen noch eine Rubrik mit Tipps und Anregungen für die perfekte Tapas Party mit Freunden geben.

Link zur Website: www.tapito.de

Ansprechpartner für journalistische Rückfragen:
Jan Thunig, [email protected], 0179-1499149

Unser Tapas-Kochbuch

Tapas-Rezeptebuch

Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!

Meine Lieblings-Tapas

Pimentos de Padron