Google+ aktivieren
Twitter aktivieren

Deutsche Tapas – Bratkartoffeln mit Speck Rezept

Ein klassisches deutsches Essen mit Kartoffeln und Speck als Tapas umgesetzt – eine tolle Rezeptidee! Die modern inspirierten Häppchen können warm oder kalt serviert werden.

Ausgesprochen deftig und knusprig geht es bei dieser Tapas-Variante zur Sache. Wir empfehlen die Verwendung eines hochwertigen Schinkenspecks wie beispielsweise Schwarzwälder Schinken oder Südtiroler Bauernspeck. Bei den Kartoffeln ebenfalls auf sehr gute Qualität achten, die man an dem Zusatz „Extra“ für die Handelsklasse erkennen kann. Die köstlichen Häppchen schmecken frisch aus dem Ofen super, aber auch abgekühlt machen sie sich gut auf dem Tapas-Buffet.

Bratkartoffeln mit Speck von Katharina
Bratkartoffeln mit Speck von Katharina
 
 
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung


3.5 von 5 bei 33 Bewertungen

Bewerte dieses Rezept

BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
 
 
 
 
 
 
 

Zutaten

 

12 kleinere Kartoffeln 
2 EL Sonnenblumenöl
2 TL getrockneter Oregano
Pfeffer & Salz
6 Scheiben Schinken

 
 

Zubereitung

 

Die mittelgroßen, vorwiegend festkochenden Kartoffeln schälen und der Länge nach halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die obere Seite mit einem guten Öl einpinseln, mit frischem Oregano bestreuen und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln für 40 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen backen und bräunen lassen.

Das Backblech aus dem Ofen nehmen, wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, und alles kurz abkühlen lassen. Dann die Schinkenscheiben halbieren und jede halbe Scheibe zu einem kleinen Röllchen eindrehen. Die Kartoffeln nun wenden und auf die flache Seite, die vorher unten war, ein Schinkenröllchen mit einem kleinen Spieß befestigen. Die Schinken-Bratkartoffeln noch einmal für 10 Minuten im Ofen backen, bis der Schinken knusprig wird. Mit Oreganoblättchen häppchenweise anrichten und heiß oder kalt genießen.

 
 

Das Rezept Deutsche Tapas – Bratkartoffeln mit Speck wurde bei tapito.de eingetragen von Katharina aus Berlin.

 
 
 

Rezept kommentieren

 

0  Kommentare

Schreibe einen Kommentar*

Kommentare wg. DSGVO deaktiviert
 
 
 

Weitere spanische Tapas und Tapas-Rezepte:

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Tapas-Kochbuch

Tapas-Rezeptebuch
 

Holen dir das Spaniengefühl nach Hause, indem du deine eigenen Tapas machst! Wie das im Handumdrehen geht, zeigt unser liebevoll und sorgfältig zusammengestelltes Tapas-Rezept-Buch mit den besten Tapas-Gerichten aus Spanien. Mit ganz vielen Rezepten, die nicht auf dieser Seite zu finden sind!


 
 
 
 

Meine Lieblings-Tapas

Pimentos de Padron
Champignons mit Sherry
Albondigas mit Datteln
 
 

© 2011 - 2018 by tapito.de